Landkreis eröffnet neues Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit und Pflege in Grafing

Nachdem der Landkreis Ebersberg bereits mit dem ersten Pflegestütz-punkt im Angestelltenmodell eine Vorreiterrolle in Bayern eingenommen hatte, wird das Konzept nun auf die nächste Stufe gehoben: Am Grafinger Marktplatz in den Räumlichkeiten des historischen Brauhauses eröffnet das neue Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit & Pflege.

Dort wird der Pflegestützpunkt seine Wohn- und Pflegeberatung und eine Ausstellung für Hilfsmittel an einem Ort getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ kombinieren. Bei der feierlichen Eröffnung sagte Landrat Robert Niedergesäß: „Das neue Kompetenzzentrum ist in dieser Form einzigartig in Bayern. Senioren, Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen bekommen an einem Ort gebündelt alle Informationen, die sie brauchen, damit würdevolles Leben in den eigenen vier Wänden möglich ist. Egal, ob es darum geht, wie man eine Pflegestufe beantragt, welche großen und kleinen Hilfsmittel es für den Alltag gibt oder wie sich der Umbau der Wohnräume finanzieren lasst – hier gibt es kostenlose, neutrale und unab-hängige Beratung. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement, das dazu beiträgt, dass sich auch die älteren und pflegebedürftigen Mitmen-schen im Landkreis gut aufgehoben fühlen. Mein Dank gilt auch den Part-nern und Sponsoren, die die Realisierung des Projekts auch in finanziell anspruchsvollen Zeiten ermöglicht haben, stellvertretend für alle unserem Hauptsponsor, der Clarissa & Michael Käfer Stiftung.“

Das Kompetenzzentrum bietet verschiedene Ausstellungsbereiche zu den Themen Wohnen, Kochen, Schlafen und Hygiene, die mit entsprechenden Hilfsmitteln ausgestattet sind. Die Hilfsmittel können vor Ort auf ihre All-tagstauglichkeit getestet werden. Darüber hinaus bietet das Kompetenz-zentrum Räumlichkeiten für Vorträge, Schulungen und Seminare.

Finanziert werden die Pflegestützpunkte und infolgedessen das neue Kompetenzzentrum in Grafing zu 2⁄3 durch die Kranken- und Pflegekas-sen; 1⁄6 steuert der Bezirk Oberbayern bei und das restliche Sechstel in Höhe von rund 45.000, – Euro trägt wie bisher auch der Landkreis. Dar-über hinaus gibt es zusätzliche Förderungen durch das Landesamt für Pflege in Höhe von rund 7.500, – Euro pro Jahr sowie 10.000 € jährliche zusätzliche Förderung des Bezirks Oberbayern für Wohnberatung.

von links:
Anna-Maria Haas (Pflege- und Wohnberaterin), Dietlinde Pointner (Pflege- und Wohnbe-raterin), Jochen Specht (Sachgebietsleiter Demografie und Integration im Landratsamt) Christine Bagozzi (Pflege- und Wohnberaterin), Thomas Huber (Landtagsabgeordneter), Robert Niedergesäß (Landrat), Clarissa Käfer (Stiftungsvorstand), Doris Rauscher (Land-tagabgeordnete), Rainer Schneider (stellvertretender Bezirkstagspräsident), Bernhard Frey (Vertreter der Kranken- und Pflegekassen)

von links:
Bernhard Frey (Vertreter der Kranken- und Pflegekassen), Robert Niedergesäß (Land-rat), Rainer Schneider (stellvertretender Bezirkstagspräsident), Dietlinde Pointner (Pflege- und Wohnberaterin), Clarissa Käfer (Stiftungsvorstand), Tilo Adelhardt (ehrenamtlicher Wohnraumberater), Doris Rauscher (Landtagabgeordnete), Thomas Huber (Landtagsab-geordneter)